Das Geheimnis der Postkarten:
Ja ich liebe nicht nur Bücher und Postkarten, sondern so ziemlich alle Belege auf Papier. Darum sammle ich auch alte und neue Postkarten und lerne so die Welt noch besser kennen. Auch Briefmarken, Briefe und sonstige Belege erzählen eine Geschichte. Ich sammle jedoch nicht nach Wert, sondern ich sammle die Geschichten.
Mir gefällt die Idee, dass man durch Postkarten und Briefmarken die Welt entdeckt und gleichzeitig etwas über Kultur und Geschichte lernt. Ich bin von klein auf ein sehr neugieriger Mensch und möchte immer wissen, was auf den Karten und Marken abgebildet ist.
Über diese Seite:
Die Idee zu diesem Blog ist mir gekommen, als ich einfach in Richtung meiner Büchersammlung schaute. Hier finden sich nämlich auch jede Menge antiquarische Bücher. Bücher die ich einfach besitze, meist geschenkt bekommen habe, jedoch in den seltensten Fällen komplett gelesen habe. Immer wieder zieht es mich zu diesen alten Schinken hin und ich frage mich, wieso? Einfach weil ich Bücher an sich mag. Alte Bücher. Neue Bücher. Oftmals nutze ich jede Gelegenheit zu Büchern zu kommen und bei Gelegenheit, lasse ich sie auch wieder ziehen. Das Besitzen ist nicht so wichtig, eher das Stöbern und Entdeckern.
Ja und teilweise sind es auch meine eigenen Geschichten, die ich mit Büchern verbinde. Mich interessiert es, welche Bücher von anderen Menschen gelesen werden. Zeig mir deinen Bücherschrank und ich sage dir, was für ein Mensch du bist.
Ich mag auch Bücher, die wohl niemand wieder in die Hand nimmt. Welche keine neuen Auflagen haben und wohl irgendwann verschwinden werden. Welcher Mensch hat diese Art von Büchern wohl gelesen? Und welcher Mensch, hat dieses Buch wohl geschrieben? Solche Fragen regen mich zum Träumen an und zum Erfinden von ganz neuen Geschichten.
Ein ganz besonderes Erlebnis hatte ich, als ich eine antiquarische Ausgabe von Don Quichotte auf dem Flohmarkt erstand. Denn in diesem Buch fand ich einen Brief. Einen Liebesbrief aus dem Jahre 1950. Seitdem halte ich die Augen offen, was sich noch in Büchern finden lässt: Widmungen, Gasrechnungen, Lesezeichen, Postkarten, Exlibris, Einkaufszettel. Ich habe schon einige erstaunliche Dinge gefunden.
Auch alte Fachbücher zählen zu meinen Favoriten. Es ist einfach interessant, wie die Menschen früher die Welt gesehen haben.
Wo sind die ganzen Bücherliebhaber und Postliebhaber?:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alleine bin, mit meiner Vorliebe für seltsame und alte Bücher und Poststücke, ich kenne zumindest niemanden, der sich auch dafür interessieren würde. Darum starte ich diesen Blog, um herauszufinden, ob es noch mehr Menschen gibt, die das Drumherum von Büchern und Post interessiert. Dies ist wohl kein Bücherblog oder Postkartenblog im normalen Sinne, sondern eine Reise. Eine Reise zu allem, was damit in Zusammenhang steht und unsere Fantasie anregt. Und vielleicht schaffe ich ja auch jemanden zu begeistern, zu schauen was für Schätze er wohl auf dem Dachboden versteckt hält. Inspirieren und meine Begeisterung weitergeben. Und vielleicht habt auch ihr Geschichten über Bücher, die ihr gerne erzählen möchtet.
Email: salinda[äät]hotmail.de